Landseer „Auf der Höh“ Saarwellingen Saarland

Seminar mit Waltraud Strack

 

Am Samstag, 27.10.2018 haben wir, die Landseergruppe „Auf der Höh“, uns auf unserem Trainingsgelände getroffen. Auf dem Parkplatz wurde sich schon eifrig begrüßt, bevor es dann zu einem kurzen theoretischen Einstieg  ging.

                       

Hier begrüßte Annette Winter Waltraud Strack und hieß sie herzlich willkommen. Frau Strack erklärte, dass die Methode, mit der sie mit den Hunden arbeitet, sich nur auf die Körpersprache bezieht. Hunde kommunizieren untereinander, indem sie ihren Körper einsetzen, um sich mitzuteilen. Dies bedeutet für uns, unsere Gesten, Blicke, Mimik und Bewegungen stehen im Dialog mit unserem Hund. Nach einer kurzen Frage- und Antwortrunde ging es hinaus zur ersten Übung: Wie kann ich meinen Hund ganz ruhig und nur mit Körpersprache aus dem Auto führen            .

 

Das wurde dann mit verschiedenen Hunden geübt. Interessant war dabei, dass die Hunde sich innerhalb kürzester Zeit darauf eingestellt hatten. Dem Hund wurde bei der Übung gezeigt, was wir von ihm wollen. Das war für alle kein Problem. Bei wohlerzogenen Hunden, wie unseren Landseern, hat das sofort funktioniert. Da hatte Waltraud nur den ein oder anderen kleinen Tipp parat.

 

Folgende Themen waren für den Tag noch geplant:

  • Die 2 Bereiche des Hundes, sozialer- und persönlicher Bereich
  • Wie kann man einen Hund entsperren?
  • Situationen wie Unsicherheit, Angespannt, Kontrollverlust, Hundebegegnung…. Leinenhaltung in so einer Situation
  • Wann ist der Hund wirklich entspannt?
  • Die Fähigkeit des Menschen entspannt, bestimmt die Situation zu kontrollieren
  • Welche Wendung in welcher Situation?
  • Übungen: Begegnung und Leinenführung

 

Es wurde viel geübt und wir haben so manche sehr emotionale Situation mit unseren Hunden und ihren Menschen erlebt.

 

Da es im Saarland der erste echt kalte Tag war, freuten wir uns alle auf eine kleine Stärkung. Ein herzliches Dankeschön an unseren Grillmeister Manfred Wagner. Mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem sehr viel über die Hunde ausgetauscht wurde, konnten wir am Nachmittag mit den einzelnen Hundebegegnungen beginnen. Hier hat Waltraud uns bei den verschiedenen Begegnungen gezeigt, wann man seinen Hund „korrigieren“ soll. Ebenso hat sie uns immer wieder gezeigt, auf welche kleinen Signale wir bei unseren Hunden achten sollen. Besonders erstaunt waren wir alle über unseren kleinen Terrier-Mix Franz. Er hat sich zwischen all den großen Landseern tapfer geschlagen. Auch hat er ganz deutlich durch seine Körpersprache uns allen gezeigt, was er von dem ein oder anderen Hund hält.

 

 

Leider war der Tag viel zu schnell zu Ende. Liebe Waltraud Strack, es war ein tolles Seminar, danke, dass du uns ein Stück unseres Weges mit unseren Vierbeinern begleitet  hast. Du hast uns immer offen gesagt, was wir noch besser mit unseren Hunden machen können und wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung. Ein herzliches Dankeschön an unsere Mitglieder der Landseergruppe „Auf der Höh“,  für die Organisation der Verpflegung. Addi Klein, dem Wirt unseres Clubheimes, für die Bereitstellung der Getränke, damit auch wir Zweibeiner nicht zu kurz gekommen sind.


                               Loriot                                                                      Michael zeigt Mogli die Wendung mit der Hand an

 

Es bedanken sich: Peter und Marianne Raidt mit Lissi und Betti, Michaela und Peter Lutz mit Paul, Michael und Silvia Krist mit Mogli,  Marion und Uwe Luther mit Henriette,  Jörg und Claudia Schmidt mit Landseer Sissi und Terrier-Mix Franz, Gabi Veith und Manfred Wagner mit Loriot, Rolf und Sabine Wildberger mit Fino und Annette Winter mit Emil und Ferdinand.